portrait parlamentSeit März 2010 haben wir ein Schülerparlament eingerichtet. Es ist zu einer festen Einrichtung geworden, ein Gremium an unserer Schule, das mitbestimmt, mitentscheidet und gemeinsam Verantwortung übernimmt.

 

 

portrait parlament2 Die Kinder machen im Kinderparlament wichtige Erfahrungen, die ein Stück praktisches Lernen darstellen. Ein Weg hin zu mehr Partizipation für sie als Kinder und damit einen wichtigen kleinen Schritt hin zur selbstverständlichen Wahrnehmung der demokratischen Rechte und Pflichten.

Konflikte lösen, Vorbild sein, zuhören können, die Interessen der Schulklasse vertreten, bei Regeln für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft mitbestimmen, über Neuanschaffungen der Schule mitentscheiden – dass sind einige Aufgaben der "Parlamentarier" im Kinderparlament der Almeschule Wewer.

 

 

 

portrait parlament3Unser Kinderparlament tagt nun schon seit März 2010. Es ist zu einer festen Einrichtung geworden, ein Gremium an unserer Schule, das mitbestimmt und mitentscheidet und gemeinsam Verantwortung übernimmt.

 

 

 

 

UNICEF-Botschafter im Parlament (PDF-334KB)

portrait parlament4

   
© ALLROUNDER